Fakultät Rehabilitationswissenschaften

ACM Summer School on Accessible and Inclusive Technologies

© Jana-Sophie Effert​/​TU Dortmund

In der viertägigen Summer School tauschte sich Jana-Sophie Effert mit Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus Europa zu Möglichkeiten, Erkenntnissen und Hindernissen der inklusiven Technologieentwicklung aus.

Vom 24.-27.06. fand die erste Ausgabe der europäischen Summer School der ACM über Accessible & Inclusive Technologies an der Birmingham City University (BCU) statt. Jana-Sophie Effert hatte die Gelegenheit in den vier Tagen vor Ort gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden vielen inspirierenden Präsentationen beizuwohnen und in einer Poster-Session ihren Beitrag „New Requirements Call for New Methods? Analysis of Accessibility in Human-Centered-Design Methods from a Rehabilitation Science Perspective" vorzustellen. Insgesamt war es ein buntes Programm, das von inklusivem Gaming, über die Gestaltung von Stadtkarten, die Möglichkeiten haptischer Kommunikation bis hin zu barrierefreien Musikinstrumenten und vertrauensvoller KI die ganze Bandbreite inklusiver Technologie(gestaltung) abdeckte.