Studierende des Seminars "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt" erkunden den Wandel der Arbeit in der DASA

© JProf. Dr. Lena Hünefeld​/​TU Dortmund

Studierende erkunden den Wandel der Arbeit in der DASA

Am 08. Mai 2024 tauchten die Teilnehmenden des Seminars "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt" (Dozentin JProf. Dr. Lena Hünefeld) in die faszinierende Welt der Arbeit bei einem Ausflug zur DASA in Dortmund ein. Unter der fachkundigen Führung von Marcus Starzinger wurde der Wandel der Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Von historischen Webstühlen bis hin zu modernen Industrierobotern erforschten die Teilnehmenden die Entwicklung der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Arbeitnehmenden. Dabei wurden nicht nur technologische Innovationen betrachtet, sondern auch die Veränderungen in den Arbeitsbedingungen und -anforderungen im Laufe der Zeit. Der DASA-Besuch bot wertvolle Erkenntnisse, die als Auftakt für eine tiefergehende Diskussion im Seminar über den Wandel der Arbeitswelt dienen.