Alarm Management in Intensive Care: Qualitative Triangulation Study

© Prof. Dr. Frauke Mörike​/​TU Dortmund

Ethnographische Studie in Zusammenarbeit mit der Charité und TU Berlin zum Alarm-Management auf der Intensivstation

Die Arbeit auf Intensivstationen ist von einer hohen Anzahl teilweise unnötiger Alarme geprägt. Dies führt in Kombination mit den hohen Anforderungen an diese komplexe Tätigkeit zu Alarmmüdigkeit beim Personal und gefährdet die Patientensicherheit. Um effektive und nachhaltige Lösungen für das Alarmmanagement auf Intensivstationen zu entwickeln und umzusetzen, ist ein Verständnis der Interaktionen des Personals mit dem Patientenüberwachungssystem und den Praktiken des Alarmmanagements unerlässlich.

In Zusammenarbeit mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin und dem Fachgebiet Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Berlin wurde in dieser ethnographischen Studie untersucht, wie auf Intensivstationen Pflegekräfte und Ärzt*innen mit Patientenüberwachungssystemen interagieren und zu ihrer Wahrnehmung des Alarmmanagements sowie zu ihren Ideen in Bezug auf intelligente Alarmmanagementlösungen befragt.

Hier geht es zum Artikel: