Exkursionen in die Werkstatt Über den Teichen im aktuellen Sommersemester 2025 - Einblicke, Austausch und Inspiration

Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) sind weiterhin Mittelpunkt umfangreicher gesellschaftlicher Debatten, exemplarisch im Hinblick auf die Verwirklichung von Teilhabe und Inklusion. Mit diesen gesellschaftlichen Debatten und den zugehörigen Grundlagen der Thematik haben sich in diesem Semester erneut insgesamt 33 Studierende in der Veranstaltung „Das System der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) - (K)eine Perspektive für Schulabgänger*innen aus vulnerablen Gruppen?“ im Rahmen des MAT-Moduls im Bachelorstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik/Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen unter der Leitung von Christoph Burzlaff beschäftigt.
Den Abschluss des Seminares bildeten nun Exkursionen in die Werkstatt Über den Teichen in Dortmund, welche an insgesamt zwei Tagen von Studierenden besucht wurde. Für viele der Studierenden war es der erste Besuch einer Werkstatt für behinderte Menschen und alle konnten wertvolle Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Werkstatt sowie den Alltag der Beschäftigten gewinnen. Die Exkursion bot nicht nur theoretische Perspektiven, sondern auch praxisnahe Erfahrungen und intensive Gespräche mit den Beteiligten vor Ort. Neben der Besichtigung vielfältiger Arbeitsbereiche wie der Schreinerei, der Schlosserei oder dem digitalen Direktdruck konnten ebenso Einblicke in den Berufsbildungsbereich gewonnen werden.
Zentraler Bestandteil der Exkursion war zudem der persönliche Austausch mit den Beschäftigten und Mitarbeitenden der Werkstatt. Hierzu berichteten Esther Vergara als eine der beiden Geschäftsführerinnen der Werkstatt Über den Teichen, Stefan Giesecke als Werkstattleiter Pädagogik sowie Fabrizio Cozza als Vertretung der Beschäftigten in offenen Gesprächen von ihren täglichen Aufgaben, Herausforderungen und Erfolgen. Kritische Nachfragen und diskutable Aspekte wurden in diesem Zusammenhang nicht ausgespart, sondern gleichwohl diskutiert.
Die Exkursion hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden des Seminares, wobei die gewonnenen Erkenntnisse auch über die Lehrveranstaltung hinaus zum Nachdenken anregen werden.
