Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Gemeinsam für Inklusion: Wie Schwerbehindertenvertretung, BEM-Berater*innen und Inklusionsbeauftragte die Teilhabe am Arbeitsleben stärken“

Zu sehen sind Dr. Tomke Gerdes und Dr. Marie Heide. © JProf. Lena Hünefeld​/​ TU Dortmund
Workshop „Schwerbehindertenvertretung, BEM-Berater*innen, Inklusionsbeauftragte: Wer unterstützt wie die Teilhabe am Arbeitsleben und wie geht es besser gemeinsam?“ unter Beteiligung des Fachgebietes Arbeit, Inklusion und Technologie.

Wann: 6. und 7. März 2025

Wo: DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund

Im Rahmen der Veranstaltung „Chancen und Risiken für die Teilhabe in einer sich wandelnden Arbeitswelt“ bieten Dr. Tomke Gerdes vom Fachgebiet Arbeit, Inklusion und Technologie der Fakultät Rehabilitationswissenschaften und Dr. Marie Heide von der Universität Köln gemeinsam einen Workshop an. Dieser gibt einen detaillierten Einblick in die Tätigkeitsfelder von Schwerbehindertenvertretung, BEM-Berater*innen und Inklusionsbeauftragten. Weiterhin sind die Teilnehmenden eingeladen, über aktuelle Herausforderungen in der Ausübung dieser Tätigkeiten zu diskutieren und die Schnittmengen und Grenzen der Zusammenarbeit zu beleuchten. Besonders im Fokus steht dabei das Spannungsfeld zwischen den Interessen von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erkundung der Potentiale: Welche Möglichkeiten bieten die jeweilige Rolle und die Zusammenarbeit mit anderen betrieblichen Akteur*innen, um die Teilhabe am Arbeitsleben zu fördern?

Ergreifen Sie die Chance, sich mit Fachleuten und Gleichgesinnten auszutauschen und wertvolle Anregungen für die praktische Umsetzung zu erhalten.

Anmeldeschluss ist der 16. Februar 2025.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: www.baua.de/DE/Angebote/Veranstaltungen/Termine/2025/03.06-Teilhabe