Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Targeting for Participation

Intersectional Design – Workshop mit Hannah Jones (Stanford d.school)

© Jana-Sophie Effert​/​TU Dortmund

Am 01.03. hatten Studierende und Gäste die Chance sich aktiv in die Betrachtung intersektionaler Faktoren bei der Gestaltung von Systemen einzudenken.

Intersectional-Design (intersectionaldesign.com): eine Design-Aktivität zur Schaffung von radikal inklusiven Produkten, Prozessen und Paradigmen.

Innerhalb des Seminars „Targeting for Participation: From Human-Centered to Intersectional Design” hatten Studierende und eingeladene Gäst:innen die Gelegenheit am 01.03. mit Hannah Jones vom Hasso Plattner Institute of Design (d.school) Grundsätze der Intersektionalität in Design zu diskutieren. Außerdem konnten sie die von Jones und Kolleg*innen entwickelten Design-Karten (intersectionaldesign.com) auf zwei Szenarien anzuwenden und eine inklusive Cafeteria- und Bahnhofs-Erfahrung gestalten.